Klasse P3

Das sind wir:

Wir sind die Klasse P3. Wir sind 8 Schüler:innen (1 Mädchen und 7 Jungen). Unser Team setzt sich aus Frau Thomas (Klassenlehrkraft) und Frau Brandt zusammen.
Wir kennen uns nun schon 3 Jahre. In dieser Zeit ist eine tolle Klassengemeinschaft entstanden und es haben sich Freundschaften gebildet. Natürlich haben wir auch schon viel gelernt und meistens sind wir motiviert dabei. Wir mögen Unterricht in dem wir uns bewegen, etwas anschauen oder anfassen können. Wir wissen, dass wir unterschiedliche Stärken haben und so hat sich in der gemeinsamen Zeit eine gegenseitige Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft entwickelt.

Aus dem Schulalltag:

Einfach ein schöner Tag

Zum Ende des Schuljahres 2023/2024 trafen sich die Kids und Teams der 2. und 3. Klasse an einem außerschulischen Lernort, um miteinander einen schönen Tag zu verbringen. Das DRK war so nett und brachte alle Schülerinnen und Schüler dorthin und holte sie zum Feierabend auch wieder dort ab. Nach einer kurzen Einweisung in die Gepflogenheiten eroberten wir das Gelände. Schuhe, Socken und Jacken landeten über kurz oder lang im Gras, da es die Sonne richtig gut mit uns meinte. Eine große Anziehungskraft hatte der Teich, in dem Fische in allen Größen ihr Zuhause haben. Mutige ließen sich sogar an den Zehen knabbern. Das Trampolin, Schaukeln, Hobby Horsing, ein Schwungtuch, das Ringwurfspiel, Federball, Klettball, Jenga XXL, Riesenmikado, ein kleiner Pferdestall und viele Fahrzeuge zum Spielen ließen keine Langeweile zu. So verging der Vormittag wie im Pfluge. Mittags gab es gegrillte Würste, Toast, Melone und einen selbst gebackenen Schoko-Kirsch-Kuchen. Das war alles sehr lecker. Bald danach hieß es dann auch schon, die eigenen Socken, Schuhe Jacke zu finden und sich auf den Start ins Wochenende vorzubereiten. Glücklich aber auch ein wenig erschöpft verabschiedeten wir uns voneinander.

Wir fahren nach Berlin – Juni 2024

Voller Vorfreude starteten wir letzten Donnerstag unseren Wandertag zum BVG Betriebshof in Berlin. Dort angekommen, wurden wir freundlich empfangen und es wurden die ersten Fragen beantwortet. Anschließend durften wir alle in einen Doppeldecker-Bus einsteigen und die Fahrt konnte beginnen. Wir wurden über das gesamte Gelände gefahren und es wurde uns alles erläutert. Die Fahrt durch die Waschanlage war besonders aufregend und alle Schüler/innen kreischten vor Begeisterung. Da der Bus nicht ganz sauber geworden ist, wiederholten wir den Waschgang natürlich 🙂 In einer kleinen Picknickpause spendierte uns die BVG ein Eis und anschließend ging die Fahrt weiter in die Werkstatt. Dort duften wir die Hebebühnen bestaunen und sogar in eine Grube gehen, so wie es die Kfz-Mechaniker machen, um den Bus von unten zu reparieren. Nach dem Mittagssnack, fuhren wir zum Abschluss nochmal über den gesamten Hof. Die Freude über diesen gelungen Tag bei der BVG war groß und wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Damerow.

Wandertag zum Naturparkhaus Stechlin – Mai 2024

Wir behandeln momentan das Thema Wald im Sachunterricht, so dass wir uns einen passenden außerschulischen Lernort ausgesucht haben. Wir starteten am 08. Mai 2024 unseren Wandertag zum Naturparkhaus Stechlin. Alle Schüler und Schülerinnen haben sich auf diese Expedition eingelassen und alles gründlich erkundet. Sie haben versucht die Sprache des Moorfrosches zu erlernen, die Welt mit den Augen einer Libelle oder eines Fisches zu sehen und mit den Waldtieren zu telefonieren. Mutige haben in die Waldschatztruhe gegriffen um die Rätsel zu lösen. In einem mobilen Schaukasten, wurde sehr verständlich das Alter eines Baumes dargestellt. Draußen im Sinnesgarten haben sich einige Schüler die Zeit genommen um an den Kräutern zu riechen und diese auch zu probieren. Einen Regenwurm-Beobachtungskasten haben sie entdeckt und ihn mit unserem aus dem Klassenraum verglichen. Es war ein interaktiver informativer Vormittag, der allen Schülern und Schülerinnen sehr viel Spaß gemacht hat.

Bevor wir wieder zur Schule zurückfuhren, haben sich alle nochmal auf dem Spielplatz ausgetobt, Kinder und Erwachsene.

Wandertag zur Gläsernen Imkerei – September 2023

Passend zum Thema „Nutztiere“ im Sachunterricht haben wir uns entschieden, an unserem Wandertag die „Gläserne Imkerei“ in Zehdenick zu besuchen. Es war ein sehr interessanter Vormittag und Herr Westhaus hat sich sehr viel Zeit genommen um uns alles zu erklären und zu zeigen. Bei den Bienenstöcken war Leon für den Qualm des Smokers zuständig und alle mussten sich sehr ruhig verhalten. Dies hat sehr gut geklappt. Einige unserer Schüler waren sehr mutig und haben sogar eine Wabe voller Bienen festgehalten. Eine Kostprobe des Honigs rundete diesen spannenden Ausflug ab.

Klassen